JENS ANDRES
JENS ANDRES

 

 

 

1

 

|  ARBEITEN  |

 

 

 

 

 

 

2

 

|  KLEINFORMATIGE ARBEITEN  |

 

3

 

"TROUBLEMAKERS"

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM

 

UFO-Parkplätze in Schwetzingen, 2017

Diverse Parkplätze in Schwetzingen, 2008

 

Im August 2017 konnte ich in der Innenstadt von Schwetzingen 6 neue "Troublemakers" /

UFO-Parkplätze installieren!

An 3 verschiedenen Stellen sind sie zu finden: Zeyherstraße, Friedrichstraße und Neuer Messplatz.

 

 

JENS ANDRES

„TROUBLEMAKERS“ / „UNRUHESTIFTER“

 

 

Mit seinen Arbeiten „Troublemakers - UFO-Parkplätze“ und „Unruhestifter“ greift Jens Andres die originale Bildsprache von Straßenverkehrspiktogrammen und Notausgangsschildern auf und bearbeitet sie hin zu einer absurden Version, indem er sie in Parkplätze für UFOs und Gefahrenzeichen im Falle einer UFO-Invasion umwandelt.

 

Diese scheinbar spielerische Herangehensweise ist in Wahrheit eine hochpsychologische Sache. Die Regeln, die wir kennen, greifen nicht mehr, funktionieren nicht mehr.

Der Autofahrer auf Parkplatzsuche trifft auf einen scheinbar regulären Parkplatz, exakt in den Farben der STVO. Es gibt keinerlei Hinweis, dass es sich um eine Kunstaktion halten könnte. Er bleibt ratlos, nachdem er erkannt hat, dass es sich um einen Parkplatz für UFOs handelt.

Also wie soll er sich verhalten? Hält er sich an vermeintlich amtliche – aber unsinnige – Regeln oder stellt er eigene Regeln auf?

Die Darstellung eines UFOs ist ein subversives Spiel mit gesellschaftlichen Aspekten, ein Fallenstellen. Ein Hinterfragen, ein „Aufhalten“ und zum Nachdenken bringen sowie ein Spiel mit den menschlichen Bedürfnissen nach Eskapismus, Wissen und Sehnsüchten.

 

Die „Troublemakers - UFO-Parkplätze“ sind erstmals 2008 entstanden als Kunst im öffentlichen Raum in Schwetzingen.

2017 wurden 6 „UFO-Parkplätze“ an 3 verschiedenen Orten mitten in der Innenstadt von Schwetzingen mit permanenter Straßenverkehrsfarbe neu installiert und zählen heute zu den offiziellen Kunstwerken im öffentlichen Raum der Stadt Schwetzingen.

 

2016 kaufte die Goethe Universität Frankfurt 4 der „Troublemakers“ an, die mit permanenter Straßenverkehrsfarbe als dauerhafte Kunstwerke im öffentlichen Raum auf dem Campus Riedberg installiert wurden.

 

 

 

 

4

 

REIHE "UNRUHESTIFTER"

 

 

 

 

 

5

"MAUSWURFSGEHEGE"

 

 

 

 

 

 

 

 

"Maulwurfsgehege"

15 x 60 cm
Auflage
Druck als echtes Blechschild / Druck auf Blech
 

 

 

 

6

"KORREKTUREN"

Druckversion | Sitemap
© Jens Andres

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.